Spielbericht

Am Sonntag den 15.10 war es wieder soweit, wir hatten unseren zweiten Heimspieltag dieser Saison und drei unsere Jugendmannschaften waren mittendrin.

Den Anfang machte die Jugend 13 gegen den TTC Karlsruhe-Neureut, welche nur zu dritt antraten. Wir im Gegensatz spielten zu viert mit Linda Zöphel, Isa Burghardt, Till Schaarschmidt und Leon Seipl. Die Aufregung und Vorfreunde waren immer noch groß, aber nicht mehr ganz so stark wie am ersten Spieltag, denn nach bisher 2 absolvierten Spielen sind die Abläufe langsam gewohnter.
Zu Beginn stand das Doppel zwischen Schaarschmidt/Seipl gegen Pavlov/Ciumac auf den Plan. Nachdem man eine ständige Verbesserung in jedem Satz feststellen konnte, was sich auch an den Satzergebnissen von 4:11 zeigte, verbesserten sich Til und Leon auf 9:11 im 3. Satz und mussten sich somit leider 0:3 geschlagen geben.
Das Highlight des Spiels lieferte Leon, als er sich nach 0:1 noch zurückkämpfte und sein Spiel gewann- In dem spannenden Duell gegen Luis Steding stand es somit am Ende 3:2. In den folgenden Einzeln merkte man die Stärke der Gegner und wir konnten keinen weiteren Satz mehr gewinnen. Trotzdem sind die Partien von Linda und Isabelle noch hervorzuheben. Denn Linda gestaltete gerade ihr zweites Spiel spannend und musste eine unglückliche 0:3 Niederlage hinnehmen. Auch Isabelle machte in ihren zwei Spielen gerade immer im zweiten Satz ein gutes Spiel, aber für einen Satzgewinn reichte es trotzdem leider nicht. Somit steht am Ende ein zwar deutlicher, aber auch verdienter Sieg von 1:9 für die erfahrener Mannschaft vom TTC Karlsruhe-Neureut auf dem Papier. Das nächste Spiel findet am 28.10. in Forchheim statt und da gilt es dann aufs Neue, Punkte, aber vor allem Erfahrung zu sammeln und ein gutes Spiel zu machen.

Zeitgleich begann die U19 II ihr Spiel gegen den TTV Ettlingen, dabei ging es mit dem Doppel gleich sehr spannend los. In dem Duell Scheuring/Kolb gegen Bollian/Brnada sah es lange nach einem Sieg für die Gäste durch ihre 0:2 Satzführung aus, doch durch das klare 11:1 im dritten Satz drehte man das Spiel und konnte am Ende mit 3:2 gewonnen werden.
Die fünf darauffolgenden Einzel konnten alle gewonnen werden und so stand schon relativ schnell der Sieg für den TTC Weingarten fest. Erwähnenswert ist dabei, dass jeweils Felipe Kolb, Elias Böhme und Manuel Scheuring ihr Spiel mit 3:0 gewinnen konnten. Henry Denk lieferte sich einen großen Kampf gegen Felix Bollian und konnte sich am Ende verdient im fünften Satz durchsetzen.
Die folgenden Spiele waren für das Spiel irrelevant, trotzdem zeigte der TTV Ettlingen seine Klasse, indem er drei Einzel gewinnen konnten und somit das Ergebnis aufbesserte. Somit steht am Ende ein verdientes 7:3 für die TTC U19 II, welche am Samstag auswärts in Forchheim weiterhin erfolgreich bleiben wollen.
Den Abschluss bei der Jugend machte die erste Jugend 19 Mannschaft in der Verbandsliga gegen die TTG 1947 Walldorf, hier kam es zum ersten Einsatz von Jonathan Stern. Wie eng das Spiel werden sollte, zeigten zu Beginn die beiden Doppel. Nur das Doppel von Decker/Stern konnte mit 3:0 gewonnen werden, Schaarschmidt/Kestler mussten sich leider 0:3 geschlagen geben, obwohl das Ergebnis hier um einiges deutlicher ist, als die einzelnen Sätze es waren.
Nico Decker zeigte im gesamten Spiel seine Klasse und konnte an das erfolgreiche Doppel anknüpfen, indem er alle seine drei Einzel verdient und auch deutlich gewinnen konnte und somit einen wichtigen Teil zum späteren Sieg lieferte. Aber auch Finja Kestler und Arthur Schaarschmidt zeigten nach ihrem verlorenen Doppel eine Reaktion und konnten ihre Spiele mit 3:0 bzw. 3:1 gewinnen. Nur Jonathan Stern musste sich anfangs leider gegen Lewis Hess mit 0:3 geschlagen geben.
Doch dafür konnte er in seinem zweiten Spiel überzeugen und sich mit 3:1 durchsetzen. So hatte Arthur Schaarschmidt in seinem letzten Spiel die Chance den entscheidenden Punkt für den Sieg zu holen und schaffte dies gegen Yuxi Yan mit 3:1. Wie umkämpft das Spiel war, zeigte besonders der zweite Satz, der mit 15:17 weit in die Verlängerung ging. Insgesamt steht dann am Ende ein 8:5 für den TTC Weingarten und damit auch der Erste Sieg der Saison fest. (ms.)