Bei der Bezirksrangliste am Wochenende vom 27. und 28.01. in Spöck war die Jugend des TTC-Weingarten in vielen Konkurrenzen vertreten und konnte einige Erfolge feiern. Das Prinzip der Ranglisten sieht so aus, dass sich die jeweiligen besten ihres Jahrgangs aus einem Bezirk für die nächsthöhere Rangliste qualifizieren und dort um ein erneutes Weiterkommen spielen.

Den Anfang machten am Samstag die Jungen und Mädchen 12, wobei für uns Leon Seipel und Viktoria Bock spielten und sich beide für die Regionalrangliste qualifizieren konnten. Dabei musste Leon in einer Gruppe mit 8 Spielern antreten und mindestens Platz 4 erreichen, welchen er sich auch erkämpfen konnte. Neben den drei deutlichen Siegen, welche 3:0 beziehungsweise 3:1 gewonnen werden konnten, war das Spiel gegen Phillip Schneider von der TG-Rüppurr entscheidend. Welches Leon im fünften Satz mit 11:3 gewann und so das Weiterkommen sicherte. Viktoria musste sich zweimal leider knapp geschlagen geben und hat wegen der mangelnden Konkurrenz jedoch trotzdem die Chance auf der Regionalrangliste zu spielen und dort einen Sieg zu feiern.

Dominanz in der Hauptgruppe

Mit einem Starterfeld von 19 Spielern, mangelte es bei den Jungen 14 nicht an Konkurrenz. Auch wir waren mit Jonathan Stern, Eric Li und Marc Zodi mit drei Spielern am Start. Gespielt wurde zuerst in vier Hauptgruppen und danach mit 4 Endgruppen, um die genauen Platzierungen zu bestimmen. Dabei konnte Jonathan ohne Satzverlust seine Hauptgruppe gewinnen und so souverän weiterkommen. Eric gewann ebenfalls die erste 3 Spiele und im letzten Spiel gegen Tim Lange vom TTC-Ettlingen ging es um den Gruppensieg, dabei lag er schnell mit 0:2 hinten. Doch er kämpfte sich zurück und konnte die folgenden 2 Sätze mit 11:8 und 13:11 gewinnen, so ging es in den fünften und entscheidenden Satz.  In diesem musste er sich nach einem guten Spiel in der Verlängerung mit 10:12 geschlagen geben und daher war es in der Hauptgruppe leider nur der 2. Platz. Marc verhinderte durch seinen 3:1 Sieg gegen Marlon Nitsch das vorzeitige Aus und sicherte sich somit auch noch einen Platz für weitere Platzierungsspiele.

Sieg bei den Jungen 14

In den Endgruppen spielten jetzt jeweils die Gleichplatzierten der Hauptgruppen gegeneinander. So ging es für Jonathan um Platz 1, welchen er mit 3 Siegen und nur 2 verloren Sätzen verdient gewinnen konnte. Eric hatte eine schwierigere Situation, er musste in der zweiten Endgruppe den ersten Platz holen, um sich für die Regionalrangliste qualifizieren zu können. Schon im ersten Spiel war klar, dass es sehr spannend und knapp werden würde. So konnte er sich erst im fünften Satz durchsetzen, nachdem er zwischenzeitlich mit 1:2 hinten lag. Diese Ergebnis sollte sich noch zweimal wiederholen, denn auch gegen Antonius Lohr und Lino Rapka war der Spielverlauf identisch. Doch Eric behielt auch im letzten Satz die Nerven und konnte somit in seiner Gruppe Platz 1 und insgesamt Platz 5 mit dazugehöriger Qualifikation feiern. Auch für Marc endete der Tag versöhnlich, indem er seine letzten beiden Gruppenspiele gewinnen konnte und somit schließlich Platz 12 belegte.

Internes Duell

Am Sonntag, dem zweitem Turniertag, gab es bei den Mädchen 11 nur drei Meldungen und zwei davon mit Linda Zöphel und Isabelle Burghardt von uns. Sicher qualifiziert waren daher beide schon, somit ging es nur um die abschließenden Platzierungen. Beide mussten sich Alina Walter vom TTC-Forchheim geschlagen geben und dann kam es zum vereinsinternen Duell zwischen den beiden. Bei welchem sich Linda mit 3:0 (11:6,11:5,11:7) durchsetzen konnte und somit Zweite wurde.

2 Platz bei der Jungen 19

Den Abschluss der Rangliste machte die Jungen 19, welche auch insgesamt die größte Konkurrenz darstellte. Souverän meisterten jeweils Nico Decker, Maximilian Roth und Arthur Schaarschmidt ihre Gruppenphase und zogen makellos in die Zwischenrunde ein. In welcher sich Nico Decker ebenfalls so zeigte und ohne Probleme drei Siege einfahren konnte. Bei Maximilian und Arthur war die Situation schwerer da sie in der gleichen Gruppe spielen mussten. Somit begann es genau mit diesem Duell, welches schon im Training immer umkämpft ist. Diesmal konnte sich Arthur mit einem 3:0 durchsetzen und sich somit in eine gute Ausgangssituation bringen. Doch beide mussten sich leider knapp Samuel Weber geschlagen geben, so war es am Ende nur der zweite und dritte Platz in der Gruppe. Für Nico ging es in der Endgruppe um den Gesamtsieg, seine ersten beiden Spiele konnte er auch souverän gewinnen. Doch gegen Levi Herbster reichte es leider nicht, so ist es nur der zweite Platz, welcher trotzdem ein großartige Leistung ist. Dafür kann es auf der Regionalrangliste zu einem erneuten Aufeinandertreffen kommen und somit hat er die Chance auf eine Revanche.

Die Regionalrangliste findet am 24. und 25. Februar in Odenheim statt und dann geht es um die nächste Qualifikation.