Damen stocken Punktekonto in Verbandsliga auf.

Als das abschließende Einzel gespielt war, lagen sich die Damen unserer SG Weingarten/Langensteinbach in den Armen: Julia Kiefer hatte gerade ihr Einzel gewonnen und nach rund 3 Stunden Spielzeit somit für den verdienten 8:5-Endstand in der Partie gegen den TV Schwetzingen gesorgt.

Den Start eines langen Spiels machten die Eröffnungsdoppel. Hier mussten sich Haug/Niemz den Gegnerinnen aus Schwetzingen ohne Satzgewinn geschlagen geben. Passende spielerische Mittel hatte das Doppel Kuper/Kiefer indessen parat, um das gegnerische Doppel aus Schwetzingen zu distanzieren; somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche.

Beim Stand von 1:1 trat nun Isabel Kuper als Nummer 1 gegen die gegnerische Nummer 2, Ulrike Piepereit, an den Tisch. Beim 3:1-Erfolg kam Isabel nur im ersten Satz in die Bredouille. Nicht ganz mithalten konnte Julia Kiefer beim 1:3 gegen Iris Daniel, obwohl sie nicht komplett chancenlos war. Carolin Haug hatte ihre Gegnerin Katja Feurer beim klaren 3:0 komplett im Griff und ließ ihr keine echte Chance, sodass sie ihrer deutlichen Favoritenrolle vollauf gerecht wurde. Auf dem falschen Fuß erwischte Anja Niemz ihre Gegnerin Carmen Mai-Pressl beim eher ungefährdeten Triumph ohne Satzverlust.

Nach den ersten Einzelspielen stand es somit 4:2 für die SG Weingarten/Langensteinbach. Doch die folgenden Spiele sollten knapper und spannender werden.

Julia und Isabel verloren beide ihre Spiele deutlich mit 0:3. Carolin bezwang anschließend ihre Gegnerin in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz mit 3:2 Sätzen. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Carolin zu Ende ging. Der neue Zwischenstand zeigte 5:4 für unsere SG-Weingarten/Langensteinbach. Anja kam mit der Spielweise ihrer Gegnerin gut zu Recht und musste schlussendlich nur einen Satz abgeben. Die Partie, in die sie auf dem Papier als sehr große Favoritin gegangen war, endete mit einem 3:1-Sieg. Carolin erwischte einen sehr guten Tag, musste sich aber in einem knappen Fünf-Satz-Spiel ihrer Gegnerin aus Schwetzingen geschlagen geben. Einen weiteren Punkt auf dem Weg zum Sieg konnte Isabel dann in ihrem dritten Spiel erspielen.

Souverän und ungefährdet gewann Julia gegen ihre Gegnerin in 3:0-Sätzen und steuerte somit den letzten Punkt zum Sieg für die Damen der SG Weingarten/Langensteinbach bei. Dann stand es schwarz auf weiß: unsere Damen gewinnen 8:5 gegen den TV Schwetzingen und holen sich somit 2 wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die nächste Chance auf einen Sieg erwartet die Damen am 02. März in Weingarten gegen die SG-Wiesloch/Heidelberg.